voelkermarkt

Schneemengen fordern Bauhof

Zurück zur Übersicht

Mit dem kräftigen Schneefall in der vorletzten und letzten Woche, war und ist der Bauhof der Stadtgemeinde Völkermarkt massiv gefordert, die Schneemengen so rasch wie möglich zu beseitigen.

Dabei waren 25 Mitarbeiter des Bauhofes mit der Schneeräumung beschäftigt, so der Baureferent Stefan Riepl. Nach einem Prioritätenkatalog, werden die einzelnen Straßenbereiche zunächst für den Verkehr so gut wie möglich freigeräumt, so der Bürgermeister Markus Lakounigg. Neuralgische Punkte wie die Kreuzungsbereiche oder die Gehwege, müssen dann teilweise mit Kleingeräten und per Hand freigemacht werden.

Bis dato wurden dabei rd. 300 LKW-Fuhren Schnee durch die gemeindeeigenen Fahrzeugen beseitigt. Die großen Mengen Schnee, haben aber auch zusätzliche Kosten für Fremdleistungen verursacht. Insgesamt gehen wir aktuell insgesamt von einem  geschätzten Aufwand von rd. € 200.000 aus, so der Bürgermeister. In den nächsten Tagen werden dann Stück für Stück auch die restlichen Schneemengen beseitigt. In diesem Sinne, ersucht der Bürgermeister auch manchmal um ein wenig Geduld im Zuge der Schneeräumung. Alle verfügbaren Mitarbeiter und die dazugehörigen Gerätschaften sind im vollen Einsatz. Ein Danke, des Bürgemeisters, ergeht aber  auch an die freiwilligen Feuerwehren, die hier ebenfalls tatkräftig - z.B. Abschaufeln des Busbahnhofes - unterstützt haben. Eine effektive und effiziente Beseitigung dieser Schneemassen und dadurch ausgelöster Schäden z.B. durch Baumbruch, geht dabei nur, im Zusammenspiel aller Kräfte.