Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Gesundheit

 

 

"Als Gesundheitsreferent bekenne ich mich zur Ottawa-Charta der WHO. Dort heißt es: „Gesundheit wird von Menschen in ihrer alltäglichen Umwelt geschaffen und gelebt: dort, wo sie spielen, lernen, arbeiten und lieben. Gesundheit entsteht dadurch, dass man sich um sich selbst und für andere sorgt, dass man selber Entscheidungen fällen und die Kontrolle über die eigenen Lebensumstände ausüben kann, sowie dadurch, dass die Gesellschaft, in der man lebt, Bedingungen herstellt, die all ihren Bürgern Gesundheit ermöglichen.“ Als Gemeinde wollen wir in diesem Sinne Gesundheit ermöglichen helfen."

2. Vizebürgermeister Aaron Wolfgang Nikolaus Radaelli
Referent für Bildung, Soziales, Generationen, Jugend und Gesundheit

 

 



Gesunde Gemeinde

Gesunde Gemeinde Völkermarkt

Völkermarkt ist seit Juli 2006 nach einstimmigem Gemeinderatsbeschluss Mitglied der Initiative „Gesunde Gemeinde“. Diese Bewegung basiert auf Konzepten der Weltgesundheitsorganisation, wird vom Gesundheitsreferat des Landes Kärnten getragen und soll möglichst viele BürgerInnen in der Gemeinde ansprechen. Ziel ist die Verbesserung bzw. Erhaltung der Gesundheit und Lebensqualität eines jeden Einzelnen.

Im Juni 2012 wurde die Stadtgemeinde Völkermarkt für die Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen vom Land Kärnten als „Gesunde Gemeinde“ ausgezeichnet.