Gemeinde St. Stefan im Gailtal

DSG Stüberl - Dorf und Sportgemeinschaft - Asphaltierung Vorplatz

zur Übersicht

Mit dem Schließen der Gasthäuser im ländlichen Raum, gehen auch Kommunikationsorte verloren. Auf Initiative mehrerer Dorfbewohner/innen wurde aber daher schon seit Jahren, das sogenannte DSG Stüberl - Dorf und Sportgemeinschaft - in Waisenberg bzw. in St. Georgen am Weinberg ins Leben gerufen.

Dieser neue Ort der Kommunikation, wird von der ansässigen Bevölkerung sehr gut angenommen und es finden daher immer wieder Veranstaltungen statt. So unlängst auch die Adventfeier. Großer Wunsch der Gemeinschaft war es aber den Vorplatz staubfrei zu machen. Die Stadtgemeinde Völkermarkt unterstützte dieses Vorhaben sehr gerne, geht es doch darum, solche freiwilligen Initiativen zu fördern so der Bürgermeister Markus Lakounigg. Im vorigen Jahr wurde bereits der Unterbau errichtet, berichtet dazu Baustadtrat Stefan Riepl. Mit der nun abgeschlossenen Asphaltierung, ist die Vorplatzgestaltung fertig. Rund € 15.000,— wurden für die ca. 400 Quadratmeter seitens der Stadtgemeinde Völkermarkt aufgebracht, gut investiertes Geld, berichtet der Finanzreferent Mag. Peter Wedenig. Mit dem Abschluss der Arbeiten, konnte wieder ein wichtiger Teil zur Förderung der ländlichen Infrastruktur geleistet werden, so abschließend der Bürgermeister. Sichtlich erfreut war natürlich auch der Vorstand des Vereines, Herr Günter Greiner.