Gemeinde St. Stefan im Gailtal

10. Oktoberfeiern in der Stadtgemeinde Völkermarkt

zur Übersicht

Berichte zu den 10. Oktoberfeiern in der Stadtgemeinde Völkermarkt...

10.Oktober Gedenkfeier in St. Peter am Wallersberg

Mit einem Fackelzug und anschließendem Festakt beim Denkmal in St. Peter am Wallersberg wurde auch heuer in würdiger Form dem Kärntner Abwehrkampf und der dadurch erreichten Volksabstimmung gedacht. Feierlich umrahmt wurde die Feier vom Haimburger Musikverein, der Sängergruppe „klan(g)kariert“ und auch die Schüler der Volksschule St. Peter am Wallersberg begeisterten mit ihren Beiträgen die Festgäste. Mit dabei auch Gemeindevertreter Bürgermeister Markus Lakounigg, die Stadträte Elisbeth Kollitsch, Stefan Riepl und Gerald Grebenjak und GR Thomas Bierbaumer-Piroutz.



10.Oktober Gedenkfeier in Tainach

In würdiger Form wurde auch heuer in Tainach mit einem Festakt, Fackelzug und Feuerwerk der Ereignisse vor mittlerweile mehr als 100 Jahren im Zusammenhang mit dem Kärntner Abwehrkampf und der Volksabstimmung gedacht. Wie wichtig solche Feierstunden sind, zeigt sich gerade jetzt aufgrund der aktuellen Ereignisse in Europa, betonte Josef Lobnig bei seiner Festansprache. Im Rahmen dieser 10.Oktober Gedenkfeier wurde Maria Dissauer für die langjährige Pflege und Betreuung des Denkmales in Tainach vom Landesobmann des Kärntner Abwehrkämpferbundes, Fritz Schretter, mit dem goldenen Ehrenzeichen des Kärnter Abwehrkämpferbundes ausgezeichnet. Recht herzlichen Dank und Gratulation auch von dieser Stelle aus.