Polizeiauszeichnung

Zurück zur Übersicht

Der Rauchfangkehrer Klaus Messner beobachtete am 14.03.2022 in Griffen, dass ein Fahrzeuglenker, der von einer Polizeistreife verfolgt wurde, einen Verkehrsunfall verursachte und flüchtete.

Kurz darauf konnte das Fahrzeug angehalten und zwei der drei Insassen, die mit einem gestohlenen Fahrzeug unterwegs waren und außerdem im Verdacht standen mehrere Straftaten begangen zu haben,  von der Polizei festgenommen werden. Eine weitere Person flüchtete in die angrenzende Siedlung.

Klaus Messner hat den Flüchtenden eigeninitiativ verfolgt, angehalten und schließlich der Polizei übergeben.

Für dieses couragierte und zielgerichtetes Verhalten wurde ihm von der Landespolizeidirektorin Hofrätin Mag Dr Michaela Kohlweiß Dank und Anerkennung ausgesprochen.

Die Übergabe des Dekretes erfolgte beim Bezirkspolizeikommando Völkermarkt durch Obstl Klaus Innerwinkler, der sich ebenfalls recht herzlich bei Klaus Messner für seine couragierte Unterstützung bedankte.