voelkermarkt

Märkte

 

"Völkermarkt, die Bezirkshauptstadt und landwirtschaftliche Gemeinde, ist stolz auf ihre enge Verbindung zu gesunden und natürlichen Produkten. Diese Beziehung wird besonders auf den Völkermarkter Märkten sichtbar, die jeden Mittwoch und Freitag stattfinden. Bauern und Fieranten aus ganz Kärnten sowie aus den benachbarten Regionen Friaul (Italien) und Slowenien bieten hier eine Vielfalt an Köstlichkeiten für Küche, Keller und Tisch an. Der Hauptplatz dient dabei nicht nur als Marktplatz, sondern auch als kommunikatives Zentrum, wo Einheimische und Besucher bei einem Plausch und einem Kaffee kulinarische Schmankerln verkosten können."

Stadtrat Sutterlüty Bernhard
Referent für Gewerbe, Wirtschaft, Marktwesen und Tourismus


Völkermarkter Adventzauber

29. November bis 22. Dezember 2024


Erleben Sie den Völkermarkter Adventzauber - einen Christkindlmarkt, der alle Sinne verzaubert!


Der kleine aber stimmungsvolle Weihnachtsmarkt am unteren Hauptplatz in Völkermarkt verzaubert auch heuer wieder ab Freitag, den 29. November seine BesucherInnen und entfaltet seinen besonderen Charme inmitten der winterlichen Kulisse, wo der warme Duft von Punsch die kalte Luft erfüllt. Lassen Sie sich von den funkelnden Lichtern und dem festlichen Ambiente in Weihnachtsstimmung versetzen. An allen vier Adventwochenenden können Sie sich auf stimmungsvolle Musik und ein tolles Kinderprogramm für die ganze Familie freuen.


Öffnungszeiten:
Freitag, Samstag und Sonntag (von 15 Uhr bis 20 Uhr)
Am Sonntag, den 01. Dezember und Montag, den 02. Dezember anlässlich des Nikolomarktes bereits ab 10 Uhr geöffnet!


Völkermarkter Nikolomarkt

01. bis 02. Dezember 2024


Tauchen Sie ein in die festliche Atmosphäre des Völkermarkter Nikolomarktes!
 

Ein Bummel über den Völkermarkter Nikolomarkt ist für Klein und Groß ein echtes Erlebnis! Neben den zahlreichen Marktständen laden Sie auch die Völkermarkter Betriebe ab 10 Uhr zum Sonntags-Shopping ein. Eine einzigartige Einkaufsgelegenheit in ganz Kärnten! Am traditionellen Nikolomarkt findet man neben außergewöhnlichem Kunsthandwerk auch Schmankerln aus der Region und darüber hinaus. Der Blickpunkt ist vor allem auf ein vielseitiges Angebot gerichtet, wo die städtische und ländliche Bevölkerung Waren besonderer und traditioneller Art beziehen kann.


Sonntag, 1. Dezember: Familien- und Shoppingtag

Am Sonntag lädt der Rotary Club Völkermarkt zugunsten karitativer Zwecke zu „Prosciutto und Wein“ in das Gasthaus „Altes Brauhaus“ ein. Die Kinderfreunde Völkermarkt sorgen mit abwechslungsreichem Kinderprogramm ab 10 Uhr für amüsante Stunden (Ort der Kinderbetreuung: 1. Stock, Neue Burg). Am Nachmittag um 16 Uhr wartet auf die Besucher der Einzug des Nikolos, der seine Gaben an die Kleinsten verteilt. Auch für musikalische Unterhaltung wird gesorgt.


Montag, 2. Dezember: Traditionstag

Eine Vielzahl von Marktfieranten aus drei Nationen mit regionalen Schmankerln laden auch am Montag zum Verweilen und Einkaufen am Marktgelände ein. Der alljährliche Benefiz-Flohmarkt des Rotary Clubs Völkermarkt findet ab 8 Uhr im Stadtturm statt. Am Nachmittag ab 15 Uhr können Sie sich über unser Musikprogramm freuen. Danach treiben die Krampusse am Hauptplatz ihr Unwesen.


 Öffnungszeiten:
Sonntag, 1. Dezember (von 10 Uhr bis 18 Uhr)
Montag, 2. Dezember (von 10 Uhr bis 18 Uhr)

 

Wusstest du ?❔️
Der Nikolomarkt in Völkermarkt hat eine lange Tradition und gilt als einer der ältesten Märkte der Region. Er findet jedes Jahr rund um den Nikolaustag Anfang Dezember statt und ist historisch stark in der Stadt verwurzelt. Der Markt hat sich über die Jahrhunderte von einem traditionellen Handelsplatz für landwirtschaftliche Produkte, handwerkliche Waren und Lebensmittel zu einem modernen Adventmarkt entwickelt, der heute weihnachtliche Atmosphäre, regionale Produkte und Kunsthandwerk bietet.

Die Geschichte des Nikolomarkts geht vermutlich auf das Mittelalter zurück. Ursprünglich war Völkermarkt ein wichtiger Handelsplatz, da die Stadt an einer zentralen Handelsroute lag, die Kärnten mit den umliegenden Regionen verband. Damals kamen die Menschen aus den umliegenden Dörfern und Städten, um sich mit Lebensmitteln und anderen Waren für den Winter einzudecken, was den Markt zu einem wichtigen sozialen und wirtschaftlichen Ereignis machte.

Heute wird der Nikolomarkt vor allem als kulturelles Ereignis wahrgenommen. Neben den traditionellen Verkaufsständen gibt es oft ein Unterhaltungsprogramm mit Musik, kulinarischen Spezialitäten, und häufig besucht auch der Nikolaus selbst den Markt, um den Kindern Geschenke zu bringen.

Märkte

Wochenmarkt

Mittwoch 8.00 – 12.30 Uhr Völkermarkt / Unterer Hauptplatz

Am wöchentlich stattfindenden Mittwochmarkt bieten über 25 Fieranten ein umfangreiches Angebot an bäuerl. Produkten, Lebensmitteln, Bekleidung, Handarbeiten und Kunsthandwerk.

Wie z.B. frisches Obst und Gemüse, Gemüsepflanzen, Blumen, Eier, Käse, Topfen, Imkereiprodukte, Schnäpse, verschiedenste Ölsorten, Pilze,  hausgemachte Mehlspeisen und Backwaren, Wurst- und Selchwaren, hausgemachte Nudeln in verschiedensten Variationen, italienischen Käse und Prosciutto.
Frisch zubereitete Selch- und Bratwürste, Leberkäse, Frankfurter und Getränke runden das kulinarische Angebot ab.
Auch günstige Bekleidung, Schuhwerk, Korbwaren, Halbedelsteinketten etc. sind am Mittwochmarkt zu erwerben.

Frischemarkt

Frischemarkt, Freitag 09:00 - 13:00 Uhr Völkermarkt / Hauptplatz

Seit 2005 hat sich Freitags ein weiterer attraktiver Markt am Hauptplatz  etabliert, der Frischemarkt mit einer  kleinen aber feinen Produktpalette.

Angeboten werden u.a. frisches Obst und Gemüse der Fam. Behr, die Lippitzbacher Lachsforellenspezialitäten der Fam. Pospischil, Imkereiprodukte der Fam. Melanscheg , Wurst- und Selchwaren vom Bauernhof Prutej, hausgemachte Mehlspeisen und Backwaren von Schaffer`s Freilandeiern, Käseprodukte von Fam. Graf, frisch herausgebackene Backhenderln mit Kartoffelsalat von der Fam. Kuschnig/Grutschen, Fleischprodukte der Fam. Hochsteiner, Selch-,  Bratwürste, Frankfurter, Leberkäse zum Essen vor Ort oder zum Mitnehmen von Fam. Brodnig und das Kärntner Hilfswerk mit selbst gemachten Nudelspezialitäten wie Käsnudeln, Spinatnudeln und Suppeneinlagen.

Trödlermarkt

Trödlermarkt

Anlässlich des Wochenmarktes findet in den Monaten April, Mai und Juni jeden 1. Mittwoch im Monat und in den Monaten Juli, August und September jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat und am 1. Mittwoch im Oktober auch ein Trödlermarkt statt, der sowohl von den Einheimischen als auch den Sommergästen gerne besucht wird. Der traditionelle Wochenmarkt entwickelt sich immer mehr zu einem Kommunikationstreffpunkt für Alt und Jung.