10. Oktober Gedenkfeier in Haimburg
Traditionsgemäß starteten die Gedenkfeiern zum 10. Oktober 1920 auch heuer wieder mit der vom Kärntner Abwehrkämpferbund, Ortsgruppe Völkermarkt-Haimburg, organisierten Feier am Heldenbichl in Haimburg.
Mit Fackeln marschierten die Teilnehmer und Mitwirkenden, darunter auch Bürgermeister Markus Lakounigg, Stadtrat Gerald Grebenjak und Gemeinderat Paul Mori, angeführt vom Musikverein Haimburg, vom Rüsthaus zum Denkmal am Heldenbichl, wo der Festakt abgehalten wurde.
KAB Obmann Josef Lobnig hielt dabei einen kurzen geschichtlichen Rückblick und bedankte sich herzlich bei der Volksschule Haimburg, dem MGV Scholle, der Feuerwehr, dem Musikverein Haimburg, der Fahnenabordnung des Kärntner Abwehrkämpferbundes und dem Festredner FPÖ-Bezirksobmann Kajetan Glantschnig für die Mitgestaltung der Gedenkfeier. Mit einer Kranzniederlegung, dem Singen des Kärntner Heimatliedes und dem Apell, diesen Gedenktag weiterhin aufrecht zu erhalten und auch an die künftigen Generationen weiterzugeben wurde die Feier beendet.