Gemeinde St. Stefan im Gailtal

Projekt: Zeit-Flügel (2020/2021)

zur Übersicht

Im Rahmen der familienfreundlichen Gemeinde wurde die Maßnahme "Buntes Stadtbild" umgesetzt.

Bereits im Jahr 2020 erklärte sich die Künstlerin Gudrun Zikulnig bereit, die Maßnahme der familienfreundlichen Gemeinde - Buntes Stadtbild - in der Stadtgemeinde Völkermarkt umzusetzen. Im Zuge der Umbauarbeiten in der Neuen Brug Völkermarkt wurde die Plakatwand im Eingangsbereich entfernt. Nach einem Lokalaugenschein und der Ideenfindung mit der Künstlerin wurde das Projekt fixiert: "Zeit-Flügel" - eine Kunstinstallation in Kooperation mit der Kooperativen Kleinklasse der Mittelschule Völkermarkt.

Gudrun Zikulnig begann 2020 mit Hilfe ihres Assistenten Bernhard Nedwed mit dem Entwerfen der Vögel aus Stahl.  Für die Vollendung der Kunstinstallation durften die Kinder der Kooperativen Kleinklasse der MS Völkermarkt im Herbst 2020 die Vögel mit bunten Lacken bemalen, wo ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt wurden. Im Frühjahr 2021 konnten die Vögel endlich im Eingangsbereich mit Hilfe der Mitarbeiter des Bauhofes montiert werden. 

Die Stadtgemeinde Völkermarkt bedankt sich recht herzlich bei der Künstlerin Gudrun Zikulnig, Bernhard Nedwed und der Kooperativen Kleinklasse der Mittelschule Völkermarkt.

  • Künstlerische Leitung: Gudrun Zikulnig
  • Assistenz: Bernhard Nedwed
  • Kooperation: Kooperative Kleinklasse der Mittelschule Völkermarkt