Osterratschen in Tainach

© Gemeinschaft Tainach


Der Legende nach fliegen am Gründonnerstag die Kirchenglocken nach Rom. So hörte man am Karfreitag, statt der Mittagsglocken, die Osterratschen in Tainach.


Durch die Initiative der GEMEINSCHAFT TAINACH gingen heuer wieder die Erstkommunionkinder mit weiteren begeisterten Ratschenkindern durch den Ort. Es konnten zwei Gruppen gebildet werden, die mit ihren Begleitern durch verschiedene Ortsteile gingen und laut und kräftig mit ihren Osterratschen die Mittagsglocken ersetzten. Erfreulicherweise kamen auch einige Bewohner aus ihren Häusern und hörten aktiv zu. Ihnen wurde von der Ratschengruppe auch noch ein Segensgruß gesprochen.

„Es ist schön, dass die Kinder so begeistert ratschen gehen und wir auf diese Weise den alten Osterbrauch in Tainach erhalten“, freut sich Obmann Martin Urak.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 14.7 °C
relative Feuchte 70 %
Luftdruck a.d. Station 966.6 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Ost
Windgeschwindigkeit 14 km/h