Jahreshauptversammlung der FF-St. Margarethen ob Töllerberg

Jahreshauptversammlung der FF-St. Margarethen ob Töllerberg


Am Sonntag den 10.2.2019 zogen die Kameraden der Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg Bilanz über das vergangene Jahr. Kommandant Reinhold Slamanig blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück: Insgesamt wurde die Feuerwehr zu 41 Einsätzen gerufen, darunter 11 Brand-  und 30 technische Einsätze.

Im August des vergangenen Jahres wurde mit Eigenmitteln ein neues MTF (Mannschaftstransportfahrzeug) angeschafft, welches unter enormen Einsatz von Wedenig Jakob sen. und jun. so umgebaut wurde, dass viele Gerätschaften für den Einsatz leicht zugänglich und  praktisch untergebracht werden können. Für diese Tätigkeiten bedankte sich der Kommandant bei den beiden Kameraden besonders. Das neue MTF wird im Zuge der 135 Jahr-Feier am heurigen Kirchtag (14.7.2019) gesegnet.

Bei den Leistungsbewerben konnten von beiden Bewerbsgruppen wieder tolle Leistungen erbracht werden. So konnte unter anderem der Abschnittsbewerb in Altendorf gewonnen und wieder ein bronzener Helm in der Kategorie Silber A von der Landesmeisterschaft in Villach mit nach Hause genommen werden. 

Das vergangene Jahr war in Bezug auf den Atemschutz glücklicherweise ruhig – mit Ausnahme des Brandes am Firmengeländer der A.S.A. in Höhenbergen im Mai so berichtet Kdt. Stv. und  Atemschutzbeauftragter Patrick Achatz.

Derzeit weist die Feuerwehr St. Margarethen ob Töllerberg einen Mitgliederstand von insgesamt 58 Mitgliedern, davon 44 aktive Kameraden auf. Besonders kann sich die Kameradschaft wieder über Neumitglieder freuen, diese sind: Laschkolnig Florian, Pletschko Simon und Sicher Cornelia.

Im Zuge der Jahreshauptversammlung konnten Bastian Lippnig und Rene Sicher nach ihrem Probejahr bereits angelobt werden. Zahlreiche Beförderungen und Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit konnten ebenfalls überreicht werden.

Als Ehrengäste konnte Kdt. Slamanig Bürgermeister Valentin Blaschitz, StR Hans Steinacher, StR Andreas Sneditz und AFK Stv. HBI Franz Grilz begrüßen.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 27.8 °C
relative Feuchte 39 %
Luftdruck a.d. Station 969.1 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 100 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Süd
Windgeschwindigkeit 5 km/h