Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt


Projekt: Servus-Srečno-Ciao
: Gestern-Heute-Morgen
Termin: Freitag, 02. Oktober 2020
Beginn: 19:00 Uhr - Neue Burg Völkermarkt

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ein Filmprojekt der 7A des Alpen-Adria-Gymnasiums Völkermarkt

Im Rahmen von Carinthija2020 läuft am Alpen-Adria-Gymnasium Völkermarkt zurzeit das vielversprechende dreisprachige Filmprojekt mit dem Titel Servus-Srečno-Ciao: Die Jugend im ländlichen Raum. Gefilmt wird in Kärnten, in Italien und in Slowenien, wo die bereits seit Jahrzehnten bestehenden, hervorragenden Kontakte zu Partnerschulen genützt wurden.
Zu diesem Zweck erarbeiteten die SchülerInnen der 7A in Workshops einen Fragenkatalog zu den Themen Infrastruktur, Entwicklung, Vernetzung, Nachbarn, Dialog und Identität. Mit einer Filmkamera ausgestattet, ging es dann nach Codroipo (Italien), Ravne (Slowenien) und in die Bezirksstadt Völkermarkt, wo Jugendliche, Senioren und führende Persönlichkeiten der Politik zu diesen Themen befragt wurden. Des Weiteren wurde die Landschaft erkundet und mittels Fotografie festgehalten.

In weiteren Workshops wurden die Interviews transkribiert und ins Deutsche übersetzt. Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Aussagen werden nun analysiert, um ein realistisches Bild der Zukunft der drei Regionen, das in vielen Bereichen ein Ähnliches sein kann, erstellen zu können.

Die SchülerInnen stellten in diesem Projekt ihr sprachliches Können und ihre vielen Talente unter Beweis, brillierten als Moderatoren und sind nun eifrig dabei, den Film zu schneiden. Das mit Spannung erwartete Ergebnis, wird in einer großen Premiere am 02. Oktober 2020 präsentiert werden. Danach wird der Film in freistehenden Räumlichkeiten in der Innenstadt Völkermarkts zu sehen sein. Wir freuen uns darauf!

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 19.4 °C
relative Feuchte 79 %
Luftdruck a.d. Station 956 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung SüdOst
Windgeschwindigkeit 4 km/h