Kinderkunst am Buswartehäuschen in Tainach

Buswartehäuschen in Tainach - Gemeinschaft Tainach

Die Gemeinschaft Tainach hat mit ihren Kreativen Kindern (KreKi) wieder zur Dorfverschönerung beigetragen. Das Buswartehäuschen am Hans-Keber-Park wurde von den KreKi neu gestaltet. Am Mittwoch (14.6.2017) gab es eine feierliche Eröffnung mit Bgm. Valentin Blaschitz, einem Picknick im Park und einem Konzert mit dem Kinderliedermacher Bernhard Fibich.

„Das Buswartehäuschen ist symbolisch betrachtet ein Nest, aus dem die flügge werdenden Kinder das erste Mal ihr Heimatdorf verlassen, wenn sie nach der Volksschule in eine weiterführende Schule fahren müssen“, erklärt Mag. Susanne Dissauer ( Koordinatorin der KreKi Gruppe) die Bedeutung der malerischen Gestaltung im Buswartehäuschen.

Die Idee und Leitung der Gestaltung hatte die Lehr- und Freizeitpädagogin Heidi Kescher von der schulischen Tagesbetreuung der Volksschule Tainach. Mitgemacht haben auch die Kinder des Kindergartens und der Krabbelstube Mini Max.

Nach der kleinen Eröffnungsfeier mit Bgm. Valentin Blaschitz und einer musikalischen Umrahmung der Volksschulkinder gab es für die ca. 100 Kinder der Volksschule, dem Kindergarten und der Krabbelstube Mini Max auf Einladung der Gemeinschaft Tainach ein Picknick im Park sowie ein anschließendes Open Air Konzert von Kinderliedermacher Bernhard Fibich. Es war ein Mitmach-Konzert der etwas anderen Art, das die Kinder sehr begeistert hat.

„Wir haben damit den Tainacher Kindern und Institutionen wieder DANKE gesagt, dass sie das ganze Jahr über bereit sind, kreativ die Orts-Gemeinschaft zu beleben. “, so Mag. Susanne Dissauer.

Wetter in Völkermarkt

Wetterdaten Logo
Lufttemperatur 1.3 °C
relative Feuchte 93 %
Luftdruck a.d. Station 940.8 hPa
Sonnenscheindauer (letzte halbe Stunde) 0 %
Niederschlagsmenge (letzte halbe Stunde) 0 mm
Windrichtung Nordost
Windgeschwindigkeit 7 km/h